
Ihre Marken sichern Ihre Alleinstellung auf dem Markt gegenüber den Konkurrenten. Daher ist die Absicherung dieser angemeldeten Kennzeichnungen sehr wichtig für Ihren Markterfolg. Das Deutsche Patent- und Markenamt oder das Europäische Markenamt (EUIPO) warnen Sie nicht vor identischen oder ähnlichen Marken, die Mitbewerber anmelden und nutzen möchten.
Daher ist eine regelmäßige Überwachung der neuesten Markenanmeldungen in Ihrem Bereich wichtig. Innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Veröffentlichung einer neuen Anmeldung können Sie Widerspruch bei den Markenbehörden einlegen. Damit Sie rechtzeitig von störenden Markenanmeldungen erfahren, werden sogenannte Markenüberwachungen durchgeführt. Diese sollten wegen der Widerspruchsfrist monatlich oder mindestens zweimonatlich durchgeführt werden.
Dabei kommt es nicht nur auf identische Markenanmeldungen an. Denn bei Marken bestimmen sowohl die Nähe der bezeichneten Waren und Dienstleistungen sowie auch die Verwechselbarkeit der Kennzeichnung im Gesamteindruck den Konflikt. Wenn die einschlägigen Kundengruppen Marken in der Wahrnehmung im üblichen Verkehrskreis nicht unterscheiden können, haben Sie als Markeninhaber ein Problem.
Für den deutschen Markt werden Überwachungen beim Deutschen Patent- und Markenamt für Deutsche Markenanmeldungen, beim EUIPO für die in der EU gültige Unionsmarke sowie bei Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) internationale registrierte Marken, die auch in Deutschland gültig sein können, durchgeführt. Zur Einschränkung auf die relevanten Branchen werden üblicherweise die 45 Waren- und Dienstleistungsklassen herangezogen (siehe auch Erläuterungen beim DPMA).
Marken bestehen üblicherweise in der Hauptsache aus Text- und Bildelementen. Daher gibt es bei der Überwachung zwei Ebenen:

Fiktive Marke
- Die Überwachung der Wortelemente in der Marke im Hinblick auf ähnliche Anmeldungen. Dabei ist die Suche nach verschiedenen Teilelementen der Marke, die eine ähnliche Schreibweise oder eine ähnliche Aussprache aufweisen, die zentrale Methode. Sinnvoll ist dabei die Nutzung einer KI wie Google Gemini oder Chat GPT, um eine gute Liste mit Vorschlägen für phonetisch ähnlich klingende Namen zu bekommen. Wenn diese mit Platzhalterzeichen versehen werden, ist die Sicherheit der Suche sehr umfassend.
- Die Überwachung der Bildelemente in der Marke im Hinblick auf ähnlich erscheinende Logos. Dabei sind Formen, Farben, Abstraktheitsgrad und Bezug zu einer erkennbaren Darstellung wichtig. Neben der Nutzung von Bildklassen aus der internationalen Wiener Klassifikation wird auch die durch künstliche Intelligenz getriebene Bildähnlichkeitssuche immer wichtiger.
Ich liefere Ihnen bei Markenüberwachungen per e-Mail einen übersichtlichen Bericht als Tabellenkalkulationsdatei mit mehreren Blättern.
Auf dem Deckblatt des regelmäßigen Reports sind die überwachten Wortelemente und/oder Bildelemente aufgeführt. Dazu wird angeben, wieviele ähnlich erscheinende und/oder identische Treffer gefunden wurden.

Diese Treffer können in den folgenden Tabellenblättern im einzelnen angeschaut. Dazu ist jeweils ein Link auf die Fundstelle in der Datenbank der Markenämter aufgeführt.
Gerne gebe ich Ihnen ein Angebot für eine Markenüberwachung! Rufen Sie mich unter 0151 700 42450 an oder fragen Sie über unten stehendes Formular unverbindlich an.